Druckansicht
Armut und Reichtum (Der globale Zusammenhang von Überfluss ind Mangel)

Armut und Reichtum (Der globale Zusammenhang von Überfluss ind Mangel)

Deutschland (2014)
Laufzeit: 118 Min.
Empfehlung: Ab 12 Jahre
FSK-Freigabe: Lehr

Details

Lizenzlaufzeit bis: unbegrenzt gültig

Medienart: DVD, Online-Video

Autor: Stefan Frank

Sprache: Deutsch

Schlagworte: Überfluss, Mangel, Armut

Themengebiete: Vie et société

Download

Registrierung erforderlich!

Armut und Reichtum 41 min.mp4
Armut und Reichtum Kurzversion 25 min.mp4
Armut und Reichtum Begleitheft.pdf

Verleih

4943
Für den Medienverleih ist ein Kundenzugang erforderlich!

Beschreibung

Während einer Reise durch Afrika strandete der Autor und Filmemacher Károly Koller in einem kleinen Dorf in einer entlegenen Provinz. Mangels Hotel wurde er im Waisenhaus einquartiert und so verbrachte er mehrere Tage mit den Kindern. Sie trugen zerrissene Kleidung, sie hatten nicht viel zu essen, aber sie schienen nicht unglücklicher zu sein als die Kinder, die er aus Deutschland kannte. Er begann, sich zu fragen:
„Was macht einen Menschen arm, was macht ihn reich?"
Die Kinder versuchten, ihn zu beruhigen und sagten:
„Wir sind doch nicht arm. Wir haben genug zu essen.
Oft essen wir sogar zweimal am Tag!“

Im Dialog mit vier Gesprächspartnern, die uns mit ihrem Wissen, ihrer menschlichen Integrität und ihrer Erfahrung überzeugen, gehen wir der Frage nach, was in der Welt Armut verursacht und wie Armut und Reichtum miteinander zusammenhängen.